MENSCHEN SOLLEN IN FRIEDEN STERBEN,  NICHT IM KRIEG!
Leben bis zuletzt
Uckermärkischer Hospizverein e. V.
gefördert durch den Landkreis Uckermark
Vorgestellt: Der Vorstand des Uckermärkischen Hospizverein e.V. Zum 1. April 2024 gab es einige Veränderungen im Vorstand des Vereins. Wir möchten das zum Anlass nehmen, die jetzigen Strukturen und die aktuell im Vorstand tätigen Personen hier einmal vorzustellen. Unser langjähriger Vereinsvorsitzender Thomas Tiede verabschiedete sich nach 14 Jahren aus der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit und verstärkt nun als hauptamtlicher Mitarbeiter das Team des Hospizvereins. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und den Anforderungen eines wachsenden Vereins auch künftig gerecht werden zu können, wurde der Wechsel im Vorstand langfristig vorbereitet. Dazu gehörte unter anderem, Stellenbeschreibungen mit konkreten Aufgaben und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Vorstandspositionen zu entwickeln. Laut Vereinssatzung wird der Vorstand für jeweils 4 Jahre aus dem Kreis der Mitgliederversammlung gewählt und besteht aus der vorsitzenden Person und ihrer Vertretung sowie (mindestens) drei weiteren Mitgliedern. Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Die definierten Vorstandpositionen sind: Vorstandsvorsitz, Vorstand Finanzen, Vorstand Personal, Vorstand für das operative Geschäft (also die inhaltliche Arbeit des Vereins) und Vorstand Öffentlichkeitsarbeit. Beschlüsse werden stets im Gesamtvorstand gefasst. Der Vorstand wird ergänzt durch zurzeit 3 beratende Mitglieder, die an den Vorstandssitzungen teilnehmen und mitdiskutieren, jedoch kein Stimmrecht haben. Die Vorsitzende Person und ihre Vertretung sind namentlich im Vereinsregister eingetragen und vertreten den Hospizverein gerichtlich und außergerichtlich. Wer sind aber nun die handelnden Personen? Hier stellen wir zunächst die Vorstandsvorsitzende und ihre Vertreterin vor, die Fortsetzung folgt im nächsten Rundbrief. Vorstandsvorsitzende ist seit April Ute Frahm. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Ursprünglich am Niederrhein zu Hause, hat sie über 30 Jahre in Berlin verbracht und lebt nun schon seit 15 Jahren in der Uckermark. Bis zu ihrem Ruhestand hat sie als Gemeindesekretärin und Küsterin in einer Kirchengemeinde in Berlin Neukölln gearbeitet. Auch im Ruhestand wollte sie sich noch engagieren. Durch ihre Tätigkeit in der Kirchengemeinde war ihr das Thema Tod nahe, zudem verstarben Familienangehörige im Hospiz. So entschied sie sich, Menschen im letzten Abschnitt ihres Lebens begleiten zu wollen und absolvierte 2012/2013 den Vorbereitungskurs. Seit 2014 unterstützt sie darüber hinaus den Verein im Vorstand, zunächst als Vorstandsmitglied, dann als stellvertretende Vorsitzende und nun als erste Vorsitzende. Martina Hübner ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Vorstand für das operative Geschäft. Sie hat ebenfalls über 30 Jahre in Berlin gelebt, hat drei Kinder und ist verheiratet. Als Psychologin hat sie vorwiegend mit psychisch kranken und behinderten Menschen gearbeitet sowie in der Leitung eines gemeinnützigen Unternehmens der Eingliederungshilfe. Seit sieben Jahren verbringt sie nicht nur die Wochenenden in der Uckermark. Hier hat sie noch einige Zeit in der Jugendhilfe in Prenzlau und in der Seniorenbetreuung des Pfarrsprengels Schönfeld gearbeitet und ist seit zwei Jahren im Ruhestand. Die Themen Endlichkeit, Tod und Sterben haben sie schon lange und mit dem Älterwerden immer mehr beschäftigt. In Prenzlau machte sie den Vorbereitungskurs und ist seit 2020 ehrenamtliche Sterbebegleiterin, seit 2023 auch Trauerbegleiterin. Dem Vorstand gehört sie seit 2022 an.
v.l.n.r.: M. Hübner, U.Frahm, T. Tiede (Foto: S. Scholer)
Uckermärkischer Hospizverein bezieht neue Räumlichkeiten – wer kann helfen? Ab dem 01.09.2024 wird die Geschäftsstelle des Hospizvereins neue Räumlichkeiten beziehen. Im Hinblick auf die wachsende Mitarbeiterzahl und barrierefreiem Zugang beschäftigte sich der Verein in den vergangenen Monaten mit der Frage, inwieweit eine räumliche Veränderung sinnvoll und auch erforderlich ist. Nach vielen Abwägungen und einigen Besichtigungen fiel die Entscheidung dann aber letztlich nicht schwer. Ende August/ Anfang September ist der Umzug in die Neubrandenburger Str. 1A (Eckhaus Elektro Gottschalk) geplant. Dort bezieht der Verein dann ein Ladengeschäft im EG, das alle Möglichkeiten für Veranstaltungen mit ebenerdigem Zugang bietet. Die Büros der MitarbeiterInnen werden dann separat davon im 2.OG eingerichtet. Wer kann uns beim Umzug unterstützen? Umzugskartons können ab sofort in der Geschäfts-stelle abgegeben werden, helfende Hände sind in der Zeit vom 26.08.-06.09.24 herzlich willkommen. Bitte gern bis Mitte August im Büro absprechen .
AdobeStock_221420957